Spekulative Darstellung der Mφglichkeiten όber eine  individuelle
Existenz der Seele vor der Geburt und nach dem Tode 
 
Existenz vor der Geburt Geburt Kφrperliche Existenz Tod Existenz nach dem Tode
ungewiss gewiss gewiss gewiss ungewiss
    Zweck: ungewiss    
Spekulationsraum   Spekulationsraum   Spekulationsraum
         
Spekulation   1. Mφglichkeit   Spekulation
Keine individuelle Geburt Kφrperliche Existenz Tod Keine individuelle
Existenz vor der Geburt gewiss gewiss gewiss Weiterexistenz nach dem Tode
Keine Erinnerung an Vorexistenz(en)   Seele ist Kφrperprodukt!   Seele muss mit dem Kφrper sterben!
mφglich!   zwecklos?    
Spekulationsraum   Spekulationsraum   Spekulationsraum
   
Spekulation   2. Mφglichkeit   Spekulation
Keine individuelle Geburt Kφrperliche Existenz Tod Individuelle
Existenz vor der Geburt gewiss gewiss gewiss Weiterexistenz nach dem Tode
    Verschmelzung Wille und Geist   Tod = άbergang in eine hφhere
    Geburt der Seele    individuelle Existenzform
Spekulationsraum   Spekulationsraum   Spekulationsraum
   
Spekulation   3. Mφglichkeit   Spekulation
Individuelle Geburt Kφrperliche Existenz Tod Individuelle
Existenz vor der Geburt gewiss gewiss gewiss Weiterexistenz nach dem Tode
Erinnerung daran wird bei Geburt    Strafe? Schule? Experiment?   Erinnerung an Vorleben kommt nach
gelφscht!   Spiel/Zeitvertreib/Heilverfahren?   dem Tode wieder
Spekulationsraum   Spekulationsraum   Spekulationsraum
   
Spekulation   4. Mφglichkeit   Spekulation
Individuelle Geburt Kφrperliche Existenz Tod Keine individuelle
Existenz vor der Geburt gewiss gewiss gewiss Weiterexistenz nach dem Tode
Erinnerung daran wird bei Geburt    Strafe? Bewδhrungsprobe?   Ungeignet fόr  hφhere Existenzform?
gelφscht!        Unwiderruflicher Tod!
Spekulationsraum   Spekulationsraum   Spekulationsraum

Entwicklung der spekulativen Darstellung der Möglichkeiten des Seelenüberlebens in ihrem logischen Kausal-Zusammenhang: Gerhard Baitinger, techn. Unterstützung: Gert Baitinger.
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Im Grunde kann man die 4 Möglichkeiten in zwei Bereiche aufteilen:

1. Bereich 1 ohne Gott (Möglichkeit 1) und

2. Bereich 2 mit Gott (Möglichkeiten 2-4).

In Möglichkeit 1 gibt es keinen Raum für Gott, weil alles von und durch einen absolut gottlosen Zufall bestimmt wird. Das Leben ist sinn- und zwecklos. Die Fragen woher?, wozu? warum?, wohin? stellen sich nicht, da die Seele ein reines Körperprodukt ist, das bei der Geburt entsteht und im Tode vergeht. Es ist reichlich Raum für Nietzsches ewige Wiederkehr mit seinen öden, blöden, immer gleichen bleichen Leichen:

Ich komme wieder, mit dieser Sonne, mit dieser Erde, mit diesem Adler, mit dieser Schlange - nicht zu einem neuen Leben oder besseren Leben oder ähnlichem Leben: - ich komme ewig wieder zu diesem gleichen und selbigen Leben, im Größten und auch im Kleinsten, daß ich wieder aller Dinge ewige Wiederkunft lehre, - daß ich wieder das Wort spreche vom großen Erden- und Menschen-Mittage, daß ich wieder den Menschen den Übermenschen künde. (Nietzsche, Zarathustra)

Denn, was alles auschließlich ganz allein vom Spiel des Zufalls bestimmt wird, dann muss sich in einem ewigen Kreislauf früher oder später alles genau gleich wiederholen. Eine grausige Vorstellung, die nur durch eine göttliche Lenkung weggehoben werden kann.

Wer nicht an einen Kreisprozeß des Alls glaubt, muß an einen willkürlichen Gott glauben - (Nietzsche, aus dem Nachlass)


und genau das tun wir in den Möglichkeiten 2 - 4, die ich für ungleich wahrscheinlicher halte, als Möglichkeit 1, gegen die nahezu alle Indizien sprechen.