Aelred von Rieval [Hexham] (1110 – 1167)

Schottischer Abt und Prediger, der 1147 zum Oberhaupt der Zisterzienser in England gekürt wurde. Seine bekannteste Schrift ist »Der Spiegel der Gnade« (»The mirror of Charity«), die er auf Bitte von Bernhard von Clairvaux verfasst haben soll. Aelred war ein großer Prediger vor dem Herrn, eine Fähigkeit, für die er mit dem Ehrentitel »englischer St. Bernhard« ausgezeichnet wurde.

Siehe auch Wikipedia

Der Freundschaft Lebenswert
Für den echten Freund gibt es keinen Preis. Sir 6, 15
Ich verstehe unter Freundschaft das Wohlgefühl und die Herzlichkeit persönlicher Beziehung; eine solche, scheint mir, können wir nur mit wenigen pflegen. Irgendwelche Bedeutung zwar können beliebige für uns haben: zur Prüfung, zur Selbsterziehung, zur seelischen Kräftigung, zum äußeren Unterhalt — aber nur solche, denen wir in persönlicher Sympathie verbunden sind, können wir zur Erhöhung unserer Daseinsfreude, zu unserer seelischen Labung, Bereicherung und Beglückung erleben.

Gott selbst empfängt von vielen eine tatsächliche Liebe des Willens, ohne daß ihnen in diesem Leben eine besondere Seligkeit aus der Liebe zu Ihm käme: es bleibt ihnen für die selige Gottesschau aufgespart. Eben deshalb bedeutet es keinen geringen Trost in diesem Leben, jemand zu haben, dem du dich aus tiefstem Herzen und zu edelstem Austausch des Gemütes verbunden weißt; jemand, in dem dein geistiges Wesen ruhen kann, dem sich das Herz erschließt und mitteilt; jemand, zu dem du, wenn Schweres dich befällt, in vertrauter Zwiesprache deine Zuflucht nehmen kannst. Das ist dann wie ein süßes Lied und in den mannigfachen Stößen der Welt eine wohltuende Geborgenheit. Der Freund nimmt Anteil an deinen Sorgen, erfreut sich an deinen Erfolgen, erträgt mit dir deine Zweifelsfragen, und auch wenn er fern ist, ist er der Seele nach da
. S.287
Aus: Otto Karrer, Jahrbuch der Seele . Aus der Weisheit der christlichen Jahrhunderte. Verlag Ars Sacra Josef Müller München