(Ludwig Joachim) Achim von Arnim (1781 – 1831)

  Deutscher Dichter, der ursprünglich Mathematik und Rechtswissenschaften studierte und als ein Hauptvertreter der jüngeren Romantik gilt. Zusammen mit Clemens von Brentano gab er die Volksliedsammlung »Des Knaben Wunderhorn« heraus. Verheiratet war er mit Bettina von Arnim, der Schwester seines Freundes Clemens von Brentano. Folgender Textabschnitt stammt aus seinen Schriften über physikalische Themen.

Siehe auch Wikipedia und »Projekt-Gutenberg«

Zur neueren Physik
Die neuere Physik kann Geistererscheinungen gar nicht bestreiten, so wie sie fast notwendig auf den tierischen Magnetismus und höhere Welt-Organisation führt, weil sie, den niederen Organismus rein auffassend, schon die Fußtritte höherer Wesen auf den Köpfen der niederen ansteigenden wahrnimmt und anerkennt. S. 257f.
Aus: Geist und Geisterwelt, Fragmente aus der Literatur des Übersinnlichen von Thomas Wandler, Rudolf Kaemmerer Verlag, Berlin-Dresden 1923