Étienne Bonnot de Condillac (1715 –1780)

  Französischer Philosoph und Volkswirtschaftler; Mitglied der französischen Akademie (1768). Condillac begründete unter Anlehnung an John Locke im Rahmen der Philosophie der französischen Aufklärung einen nichtmateriellen Sensualismus.

Siehe auch Wikipedia

Bemerkungen über Gott und Ewigkeit
Weder wir noch irgend ein anderes Geschöpf kann einen vollkommenen Begriff der Ewigkeit haben. Gott allein kennt sie, weil er allein sie genießt. [...]

Ist denn das Ich ein seiner Natur nach notwendiges Ding? Vergeht es nicht in den Tieren? Und ist seine Unsterblichkeit in dem Menschen nicht eine Gnade Gottes? In dem Sinne Pascal's könnte nur Gott allein sagen: ich
.
Aus: Étienne Bonnot de Condillac: Abhandlung über die Empfindungen (S. 290-291)
Digitale Bibliothek Band 2: Philosophie von Platon bis Nietzsche
Veröffentlichung auf Philo-Website mit freundlicher Erlaubnis des Verlages der Directmedia Publishing GmbH, Berlin