Gustav Theodor Fechner (1801 – 1887)

>>>Gott

Das größte Beispiel eines mächtigen Geistes

Das größte Beispiel eines mächtigen Geistes, der noch in der Nachwelt fortlebt und fortwirkt, haben wir an Christo, Es ist nicht ein leeres Wort, daß Christus in seinen Bekennern lebe; jeder echte Christ trägt ihn nicht bloß vergleichungsweise, sondern wahrhaft lebendig in sich; jeder ist seiner teilhaftig, der in seinem Sinne handelt und denkt, denn eben nur Christi Geist wirkt in ihm dieses Handeln und Denken. Er hat sich ausgebreitet durch die ganzen Glieder seiner Gemeinde und alle hängen durch seinen Geist zusammen wie die Apfel eines Stammes, wie die Reben eines Weinstocks.

»Denn gleich wie Ein Leib ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber Eines Leibes, wiewohl ihrer viele sind, sind sie doch Ein Leib, also auch Christus«
(1.Cor. 12, 12).
Aus: Gustav Theodor Fechner: Das unendliche Leben, S.96)
Matthes&Seitz Verlag