Johannes Klimakos, Sankt Johannes Klimax (vor 579 – um 649)

Griechischer asketischer Schriftsteller. Johannes Klimakos war Abt des Sinai-Klosters und beeinflusste mit seinem Hauptwerk, der »mystischen Himmelsleiter« nachhaltig das orthodoxe (insbesondere das russische) Mönchtum. — Gedenktag: 30. 3.

Siehe auch Wikipedia und Heiligenlexikon

Aus der »mystischen Himmelsleiter«.
Entblöße deine Wunden vor dem Priester, deinem Arzt vor Gott, und sprich: »Barmherziger Vater, sieh hier meine Ohnmacht, meine Schande, die Frucht meiner Weichlichkeit: ich allein, ganz allein bin schuld an allen meinen Verfehlungen, kein Mensch und kein Geist und nichts anderes sonst hat mich in diesen Zustand gebracht als ich selbst, meine Nachlässigkeit, meine Willensschwäche . . .«

Gebet und Meditation sollen vereinigt sein, so wie die zwei Naturen in der Person Christi vereinigt sind ... Beim Gebet muß die Seele ganz in Gott einfließen ...


Der Anachore
t [frühchristlicher Einsiedler] soll sein Leben führen, wie ein Engel auf Erden; sein Gebet darf niemals aufhören, sein Herz muß ganz rein sein, seine Zwiesprache mit Gott darf niemals abreißen, er soll so entrückt von allem Irdischen leben, als ob er keinen Leib hätte ...

Doch diese Zwiesprache mit Gott bedarf einer langen Vorbereitung: viele Sprossen der Himmelsleiter sind vorher zu erklimmen ...

Die höchste, dreißigste Sprosse ist also die der Liebe: sie allein einigt mich mit Gott, durch sie allein vermag Er in mir zu wohne
n
...
Migne P. G. 88.

Enthalten in: Christliche Geisteswelt, Band II, Die Welt der Mystik . Herausgegeben von Walter Tritsch (S.75-76), Holle Verlag , Darmstadt