Martin Luther King (1929 – 1968 ermordet

Schwarzer amerikanischer Pfarrer und Bürgerrechtler, der den den gewaltlosen Widerstand zur Waffe der Bürgerrechtsbewegung der amerikanischen Schwarzen entwickelte. Als Prediger übte er eine große Wirkung aus. 1957 wurde er Leiter der Southern Christian Leadership Conference (SCLC). Er führte zahlreiche Demonstrationen durch (u. a. in Birmingham, Alabama 1962; Marsch auf Washington, 1963) und wurde mehrmals inhaftiert. King war das Opfer mehrerer vergeblicher Mordversuche, bevor er am 4. 4. 1968 in Memphis, Tennessee ermordet wurde. 1964 erhielt er als Führer der friedlichen Rassenintegration den Friedensnobelpreis,

Siehe auch Wikipedia

Nur Gott ist mächtig
So viel Enttäuschung gibt es in der Welt, weil wir uns auf Götter, aber nicht auf Gott verlassen haben.

Wir sind vor dem Gott der Wissenschaft niedergekniet,
nur um zu merken, daß er uns die Atombombe bescherte, die Furcht und Schrecken verbreitete, die keine Wissenschaft wieder von uns nehmen kann.

Wir haben den Gott des Vergnügens angebetet
, um endlich zu merken, daß Vergnügen vergänglich und Sensationen kurzlebig sind.

Wir haben uns vor dem Gott des Geldes verbeugt und schließlich gemerkt, daß es Dinge wie Liebe und Freundschaft gibt, die mit Geld nicht zu kaufen sind, und daß in einer Welt möglicher Wirtschaftskrisen, Börsendesaster und Fehlspekulationen Geld eine sehr unzuverlässige Gottheit ist. Diese vergänglichen Götter können niemanden retten oder das Glück in die Herzen bringen. Nur Gott ist mächtig. Wir müssen den Glauben an ihn wiederfinden.

Darum sage ich euch, sucht Gott, entdeckt ihn und laßt ihn zur Stärke eures Lebens werden.

Ohne ihn werden alle unsere Mühen zunichte,
und unsere Sonnenaufgänge verwandeln sich in schwärzeste Nacht.

Ohne ihn ist unser Leben ein sinnloses Schauspiel,
dem die entscheidenden Szenen fehlen. Aber mit ihm können wir uns aus der Ohnmacht der Verzweiflung erheben und die stärkende Kraft der Hoffnung erlangen.

Mit ihm können wir uns aus der dunklen Nacht der Hoffnungslosigkeit erheben
und den Sonnenaufgang der Freude erreichen. Augustinus hatte recht, als er sagte: »Du hast uns für dich geschaffen, und unser Herz kann nicht stille werden, ehe es nicht Ruhe findet in dir.«

Aus Martin Luthers Kings Reden und Vorträgen